Training Bewerbsgruppen

Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft

Die Bewerbsgruppe 5 der Feuerwehr Breitenberg und die Gruppe der FF Winkelbrunn aus dem Landkreis Freyung-Grafenau hatten sich neben den weiteren bayerischen Gruppen der Feuerwehren Murnau, Fuhrmannsreuth, Gebelkofen, Penting  und Regendorf für die Teilnahme an der deutschen Feuerwehrmeisterschaft in Mühlhausen in Thüringen im Juni qualifiziert. In Breitenberg wurde nun ein Training für alle Gruppen angeboten. Leider nutzten dies nur die Breitenberger und Winkelbrunner. Als Schiedsrichter und Trainer fungierten hier der Bayerische Landesbewerbsleiter Karl Diepold aus Amberg sowie die Schiedsrichter Christoph und Sophie Müller aus Garmisch-Partenkirchen und Kreisbrandrat Josef Ascher vom Landkreis Passau.

Zunächst wurde  den Teilnehmern anhand eines Lehrvideos für die Bewerterschulung vermittelt, auf was die Schiedsrichter genauestens achten. Mit diesem Wissen wurde anschließend das Training auf dem Platz optimiert. Hier gilt es, einen Löschangriff nach den internationalen Regeln für Feuerwehrbewerbe so schnell wie möglich und fehlerfrei durchzuführen. Jede Gruppe absolvierte hier mehrere Durchgänge, so daß zum Schlusse eine verdiente gemeinsame Brotzeit den Übungstag abrundete.