Abnahme der Jugendflamme in Breitenberg

Bericht in der PNP vom 23.06.2018

35 junge Feuerwehrler sind fit in Knotenkunde und Erster Hilfe

Nachwuchskräfte von fünf Feuerwehren legen in Breitenberg die Prüfungen zur Deutschen Jugendflamme erfolgreich ab

Breitenberg. Interesse und Lernfreudigkeit beim Feuerwehrnachwuchs versprechen eine sichere Zukunft. Aus dem Bereich der Kreisbrandinspektion Passau-LandOst haben 35 Jugendfeuerwehrmitglieder, darunter zwölf junge Frauen, die Deutsche Jugendspange erworben.

Ausgebildet von den Jugendwarten, legten drei Gruppen junger Feuerwehrler aus Breitenberg, Gegenbach, Möslberg, Sonnen und Thalberg die Prüfung zur Deutschen Jugendspange in den Stufen 1, 2 und 3 ab. Gefordert waren in der Theorie das Absetzen des Notrufes 112, Fahrzeug-, Geräte- und Knotenkunde, das Erkennen von Gefahrgut sowie Maßnahmen zur Ersten Hilfe. Zur praktischen Prüfung gehörte unter anderen das Anbringen von Knoten und Stichen, die Handhabung der Schlauchleitungen mit Kuppeln, das Aufsuchen eines Unterflurhydranten und das Setzen eines Standrohres. Geprüft wurden die jungen Feuerwehrler unter Leitung von Kreisbrandinspektor Horst Reschke und Kreisjugendwart Robert Anzenberger von den Kreisbrandmeistern Lothar Venus, Alois Ritzer, Jürgen Brettschneider und Josef Garhammer sowie von Kommandant Daniel Greindl, Hauptlöschmeister Günther Höfler und Schiedsrichter Gerhard Fuchs.

Bei der Übergabe der Jugendspange im Aufenthaltsraum der Breitenberger Wehr lobte Jugendwart Robert Anzenberger das Interesse und die Lernbereitschaft der Aspiranten als gutes Zeichen für den Fortbestand der Wehren. Kreisbrandinspektor Horst Reschke mit seiner Führungsmannschaft und Bürgermeister Helmut Rührl gratulierten den Jungfeuerwehrlern zur erworbenen Jugendspange.

DIE TEILNEHMER:

Feuerwehr Breitenberg: Thomas Steininger, Samuel Wimmer, Lukas Lichtenauer, David Fenzl, Franz Loibl, Katrin Lorenz, Lea Süß, Stefan Hainzl, Marco Schauberger, Jonas Steininger und Johann Fesl.

Feuerwehr Gegenbach: Jana Niederl, Jonas Michl, Julia Eggerstorfer, Laura Kieninger, Elias Wintersberger, Anna Sommer und Manuel Beer.

Feuerwehr Möslberg: Elisa Kronawitter, Melanie Resch, Lisa Marie Moser, Luisa Uhrmann und Thomas Schaubschläger.

Feuerwehr Sonnen: Julia Bauer, Jonas Bauer, Markus Lang, Janik Ledermüller, Felix Binder und Philipp Winter.

Feuerwehr Thalberg: Christoph Dambeck, Simon Lockenvitz, Alex Ascher, Antonia Haselbeck, Robert Völk und Jan Zemann. − per