2. Oberbayerischer Feuerwehrleistungsbewerb in Murnau 2017

Bewerb in Murnau 2017

Am Samstagmorgen des 24.06.2017 hieß es für drei Bewerbsgruppen unserer Wehr früh aufzustehen. Die Abfahrt ins oberbayerische Murnau verzögerte sich jedoch, da Kameraden, die ansonsten für ihre Pünktlichkeit bekannt sind, schlichtweg verschlafen hatten. Nachdem man sie aus den (wahrscheinlich) süßen Träumen wecken konnte, ging es endlich los.

Auf der Fahrt stärkten wir uns mit einer ausgiebigen Brotzeit, die wie immer von unserem Bebo perfekt vorbereitet war.

Gegen 09:00 Uhr trafen wir am Bewerbsplatz ein und die Gruppen traten nacheinander ihre Aufgabe an.

Als erste ging die Bewerbsgruppe 2 an den Start und legte eine gute Zeit von 48,69 Sekunden vor. Allerdings kassierte man 25 Fehlerpunkte.

Die Gruppe 5 ließ es sich nicht nehmen und trat, obwohl sie unsere „Oldies“ sind, in der Wertung ohne Alterspunkte an. Sie blieben fehlerfrei mit einer Zeit von 49,34 Sekunden. Beim zweiten Durchgang in der Wertung mit Alterspunkten konnten sie sich nochmals verbessern und legten eine Zeit 47,6 Sekunden, ebenfalls fehlerfrei, vor. Zu was dieser Durchgang „taugte“ sollte sich noch später herausstellen.

Auch die Bewerbsgruppe 4 hatte den Ehrgeiz, sowohl mit Alterspunkte als auch ohne Alterspunkte anzutreten. Durchgang eins verlief mit der guten Zeit von 48,92 Sekunden, allerdings kassierte man auch 25 Fehlerpunkte.

Beim zweiten Durchgang konnten sie mit einer fehlerfreien Zeit von 49,07 Sekunden überzeugen.

Da nicht alle den ganzen Nachmittag im Stadion bzw. am Fest verbringen wollten, ging es für zwei Gruppen nach Bad Kohlgrub. Dort fuhren wir mit der Hörnle Bahn auf 1400 Meter. In der dortigen Hütte gab es die verdiente Stärkung für die Kameraden, und wer Lust hatte, konnte die umliegenden Gipfel erkunden.

Zurück vom Gipfel wurde das Quartier im Hotel Post bezogen und dann ging es auch schon zur Siegerehrung.

Dabei stellte sich heraus, dass unsere Bewerbsgruppe 5 in einigen Wertungen nicht zu schlagen war:

• 1. Platz in der Wertung Bronze B
  • Beste Deutsche Gruppe

Weiter konnte mit der höchsten erreichten Punktezahl des Bewerbes (411 Punkte) der Tagessieg errungen werden. Für diesen Sieg gab es einen von Staatsminister Dr. Marcel Huber gestifteten Ehrenpreis: eine Bronzestatue der Bavaria!

Die Ergebnisse der beiden anderen Gruppen sollen auch nicht verschwiegen werden:

Gruppe 4:

• 9. Platz Wertung Bronze A
  • 6. Platz Wertung Deutschland

Gruppe 2:

• 20. Platz Bronze A
  • 20. Platz Wertung Deutschland

Der Bewerb konnte dann auf dem von den Kameraden der FF Murnau organisierten Open Air würdig gefeiert werden. Die Nacht war für den einen oder andern sogar etwas zu kurz geraten.

Die Heimreise wurde schließlich am Sonntag Vormittag ohne nennenswerte Verzögerungen angetreten.

Es war ein rundum gelungener Bewerb der uns in guter Erinnerung bleiben wird. Besonders ist noch zu erwähnen, dass unsere[ Breitenberger „Ursaurier“ Bewerbsmitglieder Bernhard Wimmer und Leffla Sepp zu dem Fazit kamen: „unter 50 Sekunden ha ma o nu nia ned glaffa“ .....